The Thank you economy von Gary Vaynerchuk

The Thank you Economy

von Gary Vaynerchuk

Genre
Sachbuch
ISBN
978-3-86470-001-9
Anzahl Seiten
351
Buchtyp
Taschenbuch

Zusammenfassung

In die Thank you Economy geht es vor allem um den Dialog zwischen einem Unternehmen und dessen Käufer. Das Buch befasst sich inbesondere um die Kommunikation im World Wide Web, also im Internet.

Im Internet ist es nicht mehr möglich, den persönlichen Kontakt wie einst in den Tante Emma Läden zu haben und dennoch glaubt der Autor, daran, dass der Dialog über den Erfolg von einem Unternehmen entscheiden kann.

Gary Vaynerchuk bringt in seinem Buch auch viele Beispiele von Unternehmen, welche mehr oder weniger erfolgreich mit Werbekampagnen und Dialog-Massnahmen versuchen mit ihren Kunden in Kontakt zu treten.

Er beleuchtet auch, dass immer noch viele Manager und Geschäftsführer sich vor den Möglichkeiten, welche das Internet bringt, fürchten und sich dagegen wehren.

Aber man wird nur mit einem konsequenten und kontinuierlichen Weg, Kunden zu loyalen und langfristigen Kunden machen.

 

Buchsenf (Rezension)

Da ich eine Stelle als Customer Success Manager angetreten habe, ist das natürlich ein Must-Read Buch. Gerade auch Gary Vaynerchuk ist ein absoluter Guru in diesem Gebiet. Was er mit seinem Online-Wein-Handel geschafft hat, ist einzigartig.

Er verlangt auch dementsprechend viel von seinen Mitarbeitern und da ich ebenfalls eine Führungsposition habe, konnte ich viel lernen.

Das Buch beleuchtet für mich genau die relevanten Fragen Rund um die Kundenzufriedenheit, natürlich ist der Kunde heute immer noch König, doch gerade im Internet, wo heute alles anonym ist, ist es wichtig zu verstehen, wie man es dennoch schaffen kann mit dem Kunden in Kontakt zu treten und die Bedürfnisse zu erraten.

Denn nur so und davon bin ich überzeugt, kann ein Unternehmen Erfolg haben. Auch die Beispiele, welche immer wieder erwähnt werden, helfen einem unheimlich zu verstehen, warum es nicht reicht einfach Millionen in eine Werbe-Kampagne zu buttern, sondern dass es um eine langjährige Kundenbeziehung geht. Auch eine Einstellung, welche man in sich tragen muss, dass der Kunde einfach das wichtigste überhaupt ist und man die Bedürfnisse ernst nehmen muss.

Ich kann das Buch eigentlich jedem empfehlen, der mit Kunden und Menschen zu tun hat. Das ein oder andere Mal, habe ich gedacht, in einer nächsten Situation reagiere ich so, wie Gary es vorschlägt.

Spannend und real, obwohl es in der Schweiz sicherlich noch etwas dauern wird, bis man auch mit Social Media eine grosse Zielgruppe ansprechen kann. Doch Twitter, Facebook, Instagram, einen eigenen Blog bringen ein grosses Potential mit sich, auch einem Internet-Unternehmen ein Gesicht zu geben.

 

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