Fünf Tage die uns bleiben von Julie Lawson Timmer

Fünf Tage die uns bleiben

von Julie Lawson Timmer

Genre
Drama
ISBN
978-3-404-17474-4
Anzahl Seiten
431
Buchtyp
eBook (Kindle)

Zusammenfassung

 

Mara eine erfolgreiche Frau und Mutter: Erfolgreiche Antwältin, einen liebenden Ehemann, eine süsse Adoptivtochter, liebende und fürsorgliche Eltern und zwei beste Freundinnen. Nur etwas ist sie, etwas vergesslich und tollpatschig. Am Anfang macht sie sich selber darüber lustig, wenn sie wieder einmal etwas vergisst oder eine Tasse fallen lässt. Doch als Tom ihr Ehemann auch immer mehr Änderungen an ihrem Charakter fest stellt, dass sie böse wird oder „Ausraster“ hat entscheiden sie sich doch einmal einen Arzt aufzusuchen.

Die erschreckende Diagnose: Sie leidet an HR und diese Krankheit ist tödlich und endet damit, dass sie nichts mehr bewegen kann und nur noch dahin vegetiert. In der gleichen Nacht nach der Diagnose entscheidet sich Mara, ihr Leben selber zu beenden, wenn sich die Symptome negativ auf ihr Leben auswirken und zwar an ihrem Geburtstag, am 10. April.

Nun ist es so weit, 5 Jahre nach der Diagnose entschliesst sich Mara ihrem Leben ein Ende zu setzen, dabei bleiben ihr noch 5 Tage ihres Lebens!

Und dann ist da noch Scott: Der Lehrer der mehr als Lehrer ist und ein Ziehkind für ein Jahr aufgenommen hat und dabei wird er doch selber bald Vater. Als Curtis, der Ziehsohn, dann unerwartet zurück muss zu seiner Mutter die im Gefängnis war, bricht eine Welt für Scott zusammen. Doch seine Frau ist froh so können sie sich endlich auf ihr eigenes und noch ungeborgenes Kind vorbereiten.

Scott und Mara verbindet eine Community in der sie sich anonym austauschen können und so sind diese beiden Geschichten könnten sie eigentlich nicht unterschiedlicher sein, doch irgendwie in einer Verbindung zu einander.

Buchsenf (Rezension)

Die Zusammenfassung vom Buch hat mich schon neugierig gemacht und so habe ich mir vor genau einer Woche das Buch im Kindle Store heruntergeladen und eine Woche später schreibe ich schon die Kritik dazu, somit ist die Frage ob ich das Buch empfehlenswert finde, eigentlich schon geklärt. Ja, definitiv.

Und eigentlich wissen die Leser dieses Blogs, dass ich gerne Ende habe, welche klar sind und keine Zweifel mehr äussern und doch hat dieses Buch nicht unbedingt den Schluss, den ich mir erwartet habe und doch hat es die Autorin geschafft, das Buch genau an der Stelle zu beenden, in dem es perfekt ist.

Das packende am Buch ist auch, dass man eigentlich immer wieder das Gefühl hat, dass Mara bestimmt einen Rückzieher macht und sie ja eigentlich immer noch ein lebenswertes Leben hat und dann geschieht wieder etwas, dass Mara zeigt, dass die Krankheit ihren Tag fest im Griff hat. Man weiss aber bis zum Ende nicht, ob Mara den Schritt wirklich durchzieht oder nicht. Das macht das Buch spannend und man leidet mir ihr mit. Insbesondere auch weil man als Leser Mara’s Plan kennt, die Familienmitglieder, Freunde oder die aus der Community ja nicht, so möchte man am liebsten als Leser schreien: Mara hat einen Plan, sie will nur noch 5 Tag leben.

Und die Geschichte von Scott hat mich am Anfang irritiert, weil man in der Zusammenfassung von ihm gar nichts mitbekommt, doch schnell wird klar, dass es genau diese beiden Geschichten spannend machen und genau diese beiden Geschichten perfekt zusammen passen.

Scott und seine Frau die eigentlich aufgegeben haben, selber Kinder zu bekommen, dann für 1 Jahr einen Stiefsohn aufnehmen und genau dann werden sie schwanger. Vielleicht auch weil sie endlich mal keine Zeit mehr hatten nur an das Baby zu denken.

Auf einmal wird ihnen aber Curtis weg genommen, insbesondere Scott bricht es das Herz und als Curtis dann doch wieder ein ganz neues zu Hause sucht, müssen Scott und seine Frau die wohl schwierigste Entscheidung in ihrem Leben treffen. Auch dieses Teilgeschichte vom Buch endet für mich perfekt! Insbesondere die Entscheidung von Scott’s Frau hat mich selber bewegt und zeigt wieder einmal, man kann einen Plan vom Leben haben, doch der Plan muss am Ende nicht zu seinem wirklich gelebten und vor allem gewollten Leben passen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.