Zusammenfassung
Justine ist erst 21 Jahre alt, aber sie liebt ihren Job, sie hat ihre Passion gefunden. Sie ist Pflegerin in einem Altersheim und für sie gibt es nichts schöneres, als die Geschichten der Bewohner zu hören. Am liebsten ist sie im Zimmer von Hélène, meist glaubt sie, dass sie mit einem blauen Koffer am Strand ist und auf ihre grosse Liebe wartet.
Nach und nach erfährt Justine die Lebensgeschichte von Hélène und beschliesst diese aufzuschreiben. Denn Hélène konnte als Kind nicht lesen und dann kam Lucien. Lucien’s Vater war blind, darum hat Lucien Hélène heimlich in der Kirchte unterichtet. So eröffnete sich Hélène die Welt der Worte, wenn auch auf eine ganz andere Art und Weise. Schnell ist klar, sie sind Seelenverwandt und gemeinsam durchs Leben gehen wollen. Doch dann kommt der 2. Weltkrieg und verändert alles.
Justine hat früh ihre Eltern verloren und ging immer davon aus, dass es sich um einen tragischen Unfall handelte. Doch durch die Lebensgeschichte von Hélène beschliesst Justine auf Spurensuche ihrer eigenen Familie zu gehen und kommt einem tragischen Geheimnis auf die Spur.