Fridolin - Franz Caspar

Fridolin

von Franz Caspar

Genre
Kinderbuch
ISBN
978-3-280-03499-6
Anzahl Seiten
160
Buchtyp
Hardcover Buch

Zusammenfassung

Der Dackel Fridolin wohnt bei seinem Herrchen Willi. Zu seine ersten Geburtstag bekommt Fridolin ein rotes Halsband mit goldigen Knöpfen geschenkt. Als er das Halsband schon am ersten Tag verliert, macht sich Fridolin auf die Suche danach. Er möchte nicht nach Hause zurück kehren, ohne sein Halsband, für das Willi sein ganzes Sackgeld ausgegeben hat.

So beginnt das grosse Abenteuer. Er trifft die Kuh Lisa, in einem Hotel trifft er auf Diebe, auf einer Alp auf einen gefrässigen Lämmergeier und zu guter letzt auch noch auf einen weissen Spitz. Natürlich lernt Fridolin bei seiner Reise viele Menschen kennen und mit seiner übermütigen aber liebenswürdigen Art findet Fridolin auch neue Freunde.

Findet Fridolin sein Halsband wieder und kehrt er gesund und munter zu seinem Herrchen Willie zurück?

Buchsenf (Rezension)

Ein Klassiker – dieses Kinderbuch, welches ich Nuri vorglesen habe. Natürlich in meiner Gefühlssprache – Schweizerdeutsch. Aber Achtung, so harmlos habe ich das Buch nicht empfunden. Es gab einige Passagen bei denen ich selbst mit Fridolin mitgelitten und mitgefiebert habe. Der arme Fridolin welcher immer wieder auf der Suche nach seinem Halsband gefährliche Momente erlebt.

Da Nuri ja noch nicht versteht, was ich ihm da vorlese, habe ich ihm alles erzählt. Wenn er älter ist, werde ich einige Sätze vermutlich anders formulieren, nicht dass er auch Angst um Fridolin hat.

Aber bei Kinderbüchern ist das Schöne, dass diese meist mit einen Happy-End enden, so natürlich auch bei Fridolin und seinem besten Freund Willi.

Eine wundersachöne Geschichte über einen kleinen Dackel, der das Herz am rechten Fleck hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.