Das rote Adressbuch - Sofai Lundberg

Das rote Adressbuch

von Sofia Lundberg

Genre
Drama
ISBN
978-3-442-48981-7
Anzahl Seiten
368
Buchtyp
eBook (Kindle)

Zusammenfassung

Doris ist 97 Jahre alt und hat so viel in Ihrem Leben erlebt, darauf kann sie stolz zurück blicken. Sie besitzt ein rotes Adressbuch in dem sie alle Menschen aufbewahrt, welchen sie während ihres Lebens begegnet ist und welche ihr viel bedeutet haben. Doch nun liegt sie alleine im Spital in Schweden und kämpft um ihr Leben. Die meisten Einträge beginnen mit „Tot“, denn so viele liebgewonnen Menschen musste sie schon Lebewohl sagen.

Sie beschliesst nochmals in ihre Vergangenheit zurück zu reisen und schreibt ihre Lebensgeschichte anhand des roten Adressbuches auf. Hier sollen alle Menschen verewigt werden, welche Doris so viel bedeutet haben. Menschen die sie nur kurz kannte oder schon immer einen Platz in ihrem Herzen hatten. Sie reist zurück in ein bewegtes Leben, von Paris nach Amerika und zurück in ihre Heimat Schweden und zu einem Mann den sie ihr Leben lang nie vergessen konnte.

Buchsenf (Rezension)

Dieses Buch habe ich begonnen zu lesen, als ich Mami wurde. Die ersten Tage nach der Geburt lag der Kindle auf dem Nachttisch im Spital unangerührt. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, ob ich das Lesen wieder für mich entdecken werden. Zum Glück ändert eine Geburt zwar das ganze Leben, doch die Leidenschaften die man vor der Geburt hatte, bleiben bestehen und so habe ich das Buch auch immer wieder zur Hand genommen, wenn ich meinen Sohn Nuri auf dem Arm hatte und habe.

Die Geschichte rund um Doris ist wunderschön geschrieben und beinhaltet so viel Leid. Doris hat nur noch Jenny, die aber in Amerika lebt und endlich sieht Doris Jenny wieder, denn diese besucht Doris im Spital. Sie wartet sehnsüchtig auf Jenny. Ansonsten hat sie nicht mehr viel in ihrem Leben worauf sie sich freuen kann und so beginnt ihre Zeitreise. Die Geschichte hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen und ich konnte das grosse Leid und die Liebesgeschichte von Doris so sehr nachfühlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.