Alle deine Zeilen von Sofie Cramer

All deine Zeilen

von Sofie Cramer

Genre
Liebesgeschichte
ISBN
978-3-499-26752-9
Anzahl Seiten
397
Buchtyp
Taschenbuch

Zusammenfassung

Marie will heiraten. Max ein Mann aus besseren Kreisen und Anwalt. Bald wir er die Anwaltskanzlei seines Vaters übernehmen, einer erfolgreichen Zukunft steht nichts im Wege. Doch kurz vor der Hochzeit stirbt die Oma von Marie. Anneliese war wie eine Mutter für Marie, denn diese hat sie schon vor langer Zeit verloren und ist bei Anneliese aufgewachsen.

Beim Ausmisten der Wohnung entdeckt Marie Liebesbriefe, doch diese sind nicht von ihrem Grossvater sondern von einem Paul Jansen aus Amrum. Marie versteht die Welt nicht mehr und nach anfänglichem Zögern beschliesst sie die Briefe zu lesen.

Die Liebesbriefe berühren Marie so sehr, dass sie Nachforschungen anstellt und herausfindet, dass ein Paul Jansen immer noch auf Amrum lebt. Deshalb schreibt sie ihm einen Brief.

Paul Jansen Senior lebt schon seit längerer Zeit im Altersheim da er Dimenz hat und immer öfters abtaucht und nicht mehr ansprechbar ist. Paul Jansen Junior lebt im Haus seines Vaters und kümmert sich rührend um seine Tochter Leonie. Erst vor einem Jahr ist seine Frau und Mutter von Leonie gestorben, sie hat den Kampf gegen den Krebs verloren.

Als der erste Brief bei Paul Jansen Junior von Marie eintrifft, ist dieser erst Mal geschockt und getraut sich nicht seinen Vater darauf anzusprechen. Also beschliesst er, Marie zurück zuschreiben. Jedoch nicht in seinem Namen sondern im Namen seines Grossvaters.

Marie will diesen aussergewöhnlichen Mann, welcher so schöne Briefe schreibt persönlich kennen lernen und hofft über die Trauer von Anneliese hinwegzukommen. Spontan beschliesst sie nach Amrum zu fahren, jetzt hat sie Zeit, denn durch den Tod der Oma wurde die Hochzeit verschoben.

Doch das sie dann erfährt, wird ihr Leben für immer verändern….

Buchsenf (Rezension)

Ein wunderschönes Buch, welches einmal mehr zeigt, dass es ich lohnt um die Liebe zu kämpfen. Auch wenn es für Anneliese und Paul Senior keine glückliche gemeinsame Zukunft gab, kann man anhand der Briefe doch ihre tiefe Verbundenheit spüren und wie sehr sie unter der Trennung gelitten haben. Sie haben sich 2 Mal im Jahr Briefe geschrieben und konnten bis am Ende nicht Abschied nehmen voneinander.

Die Geschichte spielt in der Gegenwart, die beiden Haupt-Charakteren Marie und Paul Junior, werden in den Vordergrund gestellt. Wie geht Marie mit dem Tod der Grossmutter um und wie schafft es Paul Junior den Tod seiner Frau zu verarbeiten und sich gleichzeitig um die gemeinsame Tochter zu kümmern?

Zwischendurch werden immer wieder die Briefe abgedruckt von Anneliese und Paul Senior. So hat man eigentlich 2 Geschichten in einer.

Sofie Cramer schafft es, dass man sich die Insel Amrum sehr gut vorstellen kann, wie eine richtige Insel, mit Leuchtturm, schönen Kaffees und den Inselbewohnern, welche ihren ganz eigenen Charakter haben. Mich würde eine Reise dahin wirklich reizen und ich habe das erste Mal vom Amrum gehört.

Der Ausgang des Buches ist schon nach den ersten Seiten voraussehbar, nichts desto trotz ist die Geschichte spannend geschrieben und endet leider sehr abrupt auf. Das wirkliche Ende überlässt die Autorin dem Leser und seiner Fantasie.

Anneliese war eine begabte Bäckerin und hat viele Kuchen und Torten gebacken. Am Ende des Buches findet man viele Rezepte zum Nach-Backen. Mich persönlich reizt es jetzt nicht, mich in die Küche zustellen, aber dennoch eine schöne Idee und der ein oder andere Leser wird sicherlich versuchen die Kuchen zu backen.

Ein Buch bei dem man nicht viel nachdenken muss und sich von den Worten tragen lassen kann. Schade, dass der Ausgang bereits nach wenigen Seiten klar ist, ansonsten eine schöne und zugleich traurige Liebesgeschichte.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.