Nein sagen!

Ein ehrliches Nein ist immer besser als ein gequältes Ja!

Warum fällt es mir häufig so schwer nein zu sagen? Ich habe mich schon lange auf einen Abend für mich gefreut. Mein Freund ist nicht zu Hause, also habe ich mir vorgenommen, heute geniesse ich die Zeit für mich. Ich mache mir ein Schaumbad, lese ein Buch, spiele Klavier. Und dann ruft eine Freundin an und fragt ob ich spontan Lust habe Essen zu gehen? Anstatt auf meine Bedürfnisse zu hören, sage ich zu! Natürlich verbringe ich einen schönen Abend mit meiner Freundin und doch fehlt mir die Zeit für mich!

Nein sagen, fällt mir nicht nur bei Verabredungen schwer, sondern auch im Geschäft. Ich bin hilfsbereit, dass ist ein Charakterzug, welchen ich sehr schätze an mir, doch das Nein sagen, macht es natürlich nicht einfacher. So gelange ich häufig in die Situation, dass ich mir Arbeiten aufbürde, welche dazu führen, dass ich noch mehr und länger Arbeiten muss um doch noch alles zu schaffen.

Dabei braucht es manchmal sehr viel mehr Mut Nein zu sagen, als Ja! Gibt es Strategien, welche ich anwenden kann, dass ich nicht immer wieder in diese Falle tappe? Ja, ich denke ich habe für mich eine gefunden. Wenn ich den kleinsten Zweifel habe, sage ich nicht sofort zu. Sondern bitte um „Bedenkzeit“ oder antworte nicht sofort. Ich versuche mir innerlich vorzustellen, was passiert, wenn ich Ja sage, was passiert wenn ich Nein sage und das wichtigste dabei, wie fühle ich mich dabei. Dazu versuche ich die Augen zu schliessen und mir beide Optionen vorzustellen und höre auf mein Herz.

Natürlich wäre es jetzt gelogen, wenn ich nicht immer wieder einmal in die Falle tappe, doch ich konnte schon einige Male, meine Bedürfnisse in den Vordergrund rucken und habe danach gehandelt! Was zu einem „Nein“ geführt hat.

Ich habe vor kurzem gute Tipps gefunden, wie man Nein sagen kann, ohne dass man dabei jemanden verletzt. Und sowieso wirklich gute Freunde und meine Familie werden mich verstehen, wenn ich Nein sage!

  • Danke, dass du an mich gedacht hast, aber das passt gerade nicht.
  • Ich brauche eine Pause, danke für dein Verständnis.
  • Ich verbringe sehr gerne Zeit mit dir, doch heute brauche ich Zeit für mich.